Unter der Herrschaft des Feuers

Torsten W. Burisch aus Detmold veröffentlicht seinen ersten Roman für alle Freunde des Fantasygenres: „Drachengabe – Halbdunkel“

Pressetext + Bildmaterial zum Download

3d cover drachengabe 300In seinem Debütroman hat Torsten W. Burisch eine Welt geschaffen, in der die Angst regiert. Die Angst vor den herrschenden Drachen und ihren Schergen. Gnadenlos setzen sie ihre Interessen und Gesetze durch, schon eine geflüsterte Beleidigung bedeutet den Tod. In dieser Welt muss sich der junge Dantra behaupten, der frisch aus dem Waisenheim entlassen worden ist. Durch einige zufällige und vorbestimmte Ereignisse gerät er in das Abenteuer seines Lebens. Mit zwei Genossen soll er dem Land Umbrarus endlich Frieden bringen.

Schon seit jeher ist Torsten W. Burisch ein begeisterter Fan von Fantasy- und Science-fiction-Geschichten. So entwickelte er auch schon immer eigene Ideen, aus denen schließlich die „Drachengabe“-Trilogie entstand. „Einer der ersten Gedanken zu Drachengabe war die Idee eines Jungen, der eine magische Kraft in sich trägt, deren Beherrschung es erst noch zu erlernen gilt“, beschreibt der Autor die Anfänge. Als besondere Schmankerl hat Burisch in seine Geschichte viele Namen von Personen, Kreaturen und geografischen Gegebenheiten aus bekannten Werken eingebaut, diese allerdings dahingehend verändert, dass sie rückwärts geschrieben oder aus dem Lateinischen abzuleiten sind. Eine besondere Würdigung wird seiner Heimat zuteil: „Dreht man die Karte um 90 Grad, sodass „Dron“ (rückwärts „Nord“) nach oben zeigt, erkennt man die Umrisse des Kreis Lippe“, erklärt Burisch schmunzelnd.

Mit seinem 17. Geburtstag hat es Dantra endlich geschafft: Er darf das Waisenhaus, in dem er aufgewachsen ist, verlassen. Die Wahl, wohin er gehen soll, stellt sich für ihn nicht, es gilt, seine Schwester Tami zu finden, die einige Wochen vor ihm aus dem Heim entlassen wurde. Seine Sorge gründet zum einen auf Tamis Stummheit, zum anderen darauf, dass sie in die Fänge einer Hexe geraten sein könnte. So ist es auch tatsächlich geschehen, doch zu Dantras Überraschung ist das Auftauchen der Hexe das beste, das den Geschwistern passieren konnte. Sie bietet ihnen nicht nur Unterschlupf, sie kümmert sich auch um Dantras Ausbildung. Denn in dem Jungen schlummert eine unglaubliche magische Kraft, die er bis dato nicht zu bändigen wusste. Allein mit seinem Willen kann er Druckwellen enormen Ausmaßes erzeugen. Die Hexe hat auch Informationen über das Schicksal des Vaters der Geschwister, von dem diese nicht einmal wussten, ob er noch lebt oder nicht. War er tatsächlich ein Beamter in Diensten der Drachen?

Schließlich müssen Dantra und Tami das sichere Heim der Hexe verlassen und finden sich schnell in einer Welt voller Gefahren wieder. Diese wird nicht nur von den grausamen Drachen beherrscht, Räuber und seltsame Wesen, wie etwa fiese Hautgnome, machen den Menschen das Leben schwer. Als sie getrennt werden, glaubt Dantra seine Schwester tot, doch mit der Elbin Akinna und dem Nalc Comal gewinnt er neue Freunde, mit denen er sich der schwierigsten aller Aufgaben stellt: Umbrarus von den Drachen zu befreien und dem Land den Frieden wiederzubringen.

„Drachengabe“ ist ein klassischer Fantasyroman, dessen Charaktere nicht strikt schwarz oder weiß gezeichnet sind. Die Menschen sind nicht automatisch die Guten und das vermeintlich Böse ist nicht zwingend schlecht. Vielmehr möchte Torsten W. Burisch deutlich machen, dass persönliche Eigenschaften immer wesentlichen Einflüssen ausgesetzt sind: „Der Leser kann erkennen, dass das Schlechte in einem Wesen nicht aus seiner Herkunft rührt, sondern von seinem Umfeld und seiner eigenen Willensstärke ausgeht“, erklärt er.

Alle „Drachengabe“-Fans dürfen sich freuen, der zweite Teil der Trilogie ist bereits in Arbeit und soll so bald als möglich erscheinen.

Das Buch ist beim Verlag – über den Online-Shop – und natürlich im Buchhandel erhältlich.

Der Autor:

Torsten W. Burisch wurde 1972 geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit Jahren schreibt er, seien es Kurzgeschichten oder Theaterstücke. „Drachengabe“ ist sein erster Roman.

Besuchen Sie seine Homepage: www.byTWB.de

 

Bibliografische Angaben:

Torsten W. Burisch
Drachengabe – Halbdunkel

Papierfresserchens MTM-Verlag
Taschenbuch, 364 Seiten, 15,20 Euro, ISBN: 978-3-86196-384-4
eBook, 364 Seiten, 10,49 Euro, ISBN: 978-3-86196-385-1

—————————————————————

Zur Autorenseite auf www.papierfresserchen.de

Zur Leseprobe

—————————————————————

Ihre Presseunterlagen zum Download

Pressetext doc-Datei: Pressetext_Burisch_Drachengabe

Hinweis für Redaktionen: Gerne übersenden wir ein Rezensionsexemplar!

—————————————————————

Bild des Autors zum Download / 300 dpi

Burisch 300

—————————————————————

Cover in 300 dpi

3d cover drachengabe 300

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..