Literarische Lebens-Päckchen

Herzsprung: „Literarische Päckchen“, das Erstlingswerk des mittelfränkischen Roschtler Schreibkreises, vereinigt Geschichten und Gedichte mit Herz und Kreativität

Pressetext + Bildmaterial zum Download

3d 300„Es gibt Herzenswünsche, die man jahrelang vor sich herschiebt, es sind immer wieder Gründe da, warum man das oder jenes nicht macht.“ So schreibt Margot Gruber in „Literarische Päckchen“, der erste Sammelband des Roschtler Schreibkreises. Die acht Autoren hatten keinen Grund, weswegen ihr Traum vom eigenen Buch aufgeschoben werden sollte. Es gibt fröhliche Kurzgeschichten, die dem Alltag entsprungen sind, aber auch Texte, die zum Nachdenken anregen und der idealisierten, heilen Welt eine reale entgegensetzen. „Literarische Päckchen“ ist ein Buch, welches man immer lesen kann.

Der Roschtler Schreibkreis stellt sich in diesem Werk mit acht Autoren vor. Margot Gruber gründete den Schreibkreis 2013 und fand schnell begeisterte Mitschreiber. Alle drei Wochen treffen sie sich für mehrere Stunden und tauschen sich über ihre Texte aus, egal ob Kurzgeschichten oder Gedichte, es sind alle Werke willkommen. Jeder, der möchte, kann dem Roschtler Schreibkreis beitreten, man ist nie zu alt oder zu jung zum Schreiben. Die Autoren veranstalten zudem Lesungen, bei denen sie andere an ihren Werken teilhaben lassen. Mit der Veröffentlichung von „Literarische Päckchen“ kann sich nun ein noch größeres Publikum an den thematisch breit gefächerten Geschichten und Gedichten erfreuen. Ein zweites Buch besteht bereits in den Köpfen der Autoren, die für sich selbst, aber auch für die gezielte Veröffentlichung schreiben.

Die Autoren behandeln Alltagsgeschehnisse, Erinnerungen an die Vergangenheit oder zufällige Begebenheiten, die bemerkenswert sind. Die Themen werden frei gewählt, jedoch „häufen sich zu Weihnachten die Texte über Weihnachten“, erzählt Christine Leitl, eine der drei Hauptverantwortlichen für die Idee der Veröffentlichung. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Oft überzeugen die Geschichten und Gedichte mit Witz und Fröhlichkeit, aber auch nachdenkliche Stücke sind in „Literarische Päckchen“ vertreten, denn die Texte entspringen dem Leben und zeigen es mit all seinen Facetten. Es ist ein Buch, welches das Leben zeigt und in allen Lebenslagen gelesen werden kann.

Christine Leitl sagt, es sei schnell klar gewesen, dass die Texte veröffentlicht werden sollen, da bereits nach kurzer Zeit „so viel Material zusammengekommen war“, und so erschien „Literarische Päckchen“ 2015 im Herzsprung-Verlag. Besonders im fränkischen Raum erfreut sich die Autorengruppe großer Beliebtheit. Es ist also nicht verwunderlich, wenn Margot Gruber ihre fränkische Herkunft in einem Mundartentext verewigt, was bei den Lesern und Hörern „gut ankommt“, so Leitl.

Das Buch ist beim Verlag – über den Online-Shop – und natürlich im Buchhandel erhältlich.

Der Roschtler Schreibkreis:

Der im September 2013 von Margot Gruber gegründete Roschtler Schreibkreis mit seinen acht Autoren gibt den Lesern in Kurzgeschichten und Gedichten Einblicke in selbst Erlebtes, Fantasievolles und auch Nachdenkliches. Mit öffentlichen Lesungen lassen die Autoren andere an ihrem kreativen Schaffen teilhaben. Mitwirkende bei „Literarische Päckchen“ waren: Margot Gruber, Christine Leitl, Ursula Maier, Renate Wening, Hella Winkler, Helmut Lohmüller, Reyno Schrödel, Peter Zweck.

Bibliografische Angaben:

Roschtler Schreibkreis
Literarische Päckchen

Herzsprung-Verlag
Taschenbuch, 220 Seiten, 11,70 Euro
ISBN: 978-3-99051-000-1

—————————————————————

Zur Autorenseite auf www.herzsprung-verlag.eu

—————————————————————

Ihre Presseunterlagen zum Download

Pressetext doc-Datei: Pressetext Literarische Paeckchen

Hinweis für Redaktionen: Gerne übersenden wir ein Rezensionsexemplar!

—————————————————————

Bild der Autorin zum Download / 300 dpi

Autorenbild

—————————————————————

Cover in 300 dpi

3d 300

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.