Die spannendsten Geschichten liefert der Alltag

Daniela Kern erzählt mit „Leo“ die Erlebnisse der kleinen Leona, in deren ereignisreichen Alltagsgeschichten sich viele Kinder wiederfinden können

Pressetext + Bildmaterial zum Download


3d 300Der Alltag eines kleinen Mädchens kann ganz schön aufregend sein. So wie der von Leo. Ihre Geschichten entstammen dem wirklichen Leben, in dem zwischen kleinen Geschwistern und Gartenzäunen großer Trubel herrscht und die Welt noch voller Geheimnisse ist. In den zwei Bänden „Leo – Ein ganz normaler Tag“ und „Leo – Der Überraschungsurlaub“ gibt Daniela Kern, Mutter und Autorin, kleinen Lesern einen Einblick in das Leben von Leo. Inspiriert durch Kinder, schildert sie genau das, was diese begeistert und wie sie den Tag für sich entdecken. So können selbst alltägliche Ereignisse in ihren Augen zu großen Erlebnissen werden.

Leo – das ist Leonas Spitzname. Leo hat für ein kleines Mädchen ganz schön viel um die Ohren. Sie ist die große Schwester von Finja und „Schnucksibucksi“, ihrem einjährigen Bruder Linus. Als große Schwester muss man Vorbild sein, aber das ist gar nicht so einfach, vor allem, weil man auch für den Ärger, den die Kleinen veranstalten, geradestehen muss. Aber so ist das eben als große Schwester. Dafür darf man nach dem Sandmännchen sogar noch ein bisschen länger auf bleiben. Allzu viel darf Leo aber trotzdem noch nicht. Zum Beispiel darf sie morgens nicht einfach im kuscheligen Bett liegen bleiben und dann auch noch nicht einmal das hübsche Blumenkleid anziehen, weil Mama es nicht erlaubt.

Das morgendliche Bild spielt sich in vielen Kinderzimmern fast gleich ab. „Es müssen nicht immer erfundene Geschichten sein“, meint Daniela Kern, „das normale Leben kann genügend Spaß und Spannung liefern.“ So ist es auch bei Leo. Der Tag des kleinen Mädchens mit den wuscheligen Haaren bietet viel Abwechslung.

Im Kindergarten ist Leo zuerst vollkommen mit Spielen beschäftigt und zu Hause muss sie sich ganz heimlich an den Gartenzaun schleichen, damit ihre Eltern nichts von ihrem geheimen Treffen mit Terri dort mitbekommen, das ist den beiden nämlich verboten worden, weil man sich an dem Zaun verletzen kann.

Aber auch die Erwachsenen haben Geheimnisse und deren Heimlichtuerei kann ziemlich verwirrend sein! Vor allem, wenn sie am Telefon anfangen zu flüstern und das Auto vollladen, obwohl Leo doch nur spontan bei ihren Großeltern übernachten soll. Was die wohl planen?

Die Geschichte ist durch den altersgerechten Einblick in das Leben des kleinen Mädchens Leona hervorragend als Erstleser-Geschichte geeignet. Der Autorin kommt es vor allem auf die mögliche Wiedererkennung der Kinder in der Geschichte an. „Ich finde es schön, wenn Kinder Geschichten finden, mit denen sie sich vielleicht vergleichen können und eventuell sagen: Hey, das bin ja ich!“, erklärt Daniela Kern den Grundgedanken ihres Buches. Sie selbst entnimmt viele Situationen aus ihrem eigenen Alltag mit den Kindern: „Das Thema haben mir eigentlich meine drei Kinder geliefert. Ganz normal im Alltag. Oder zum Beispiel bei einem Ausflugstag“, verrät sie. Ihren Kindern verdankt sie auch die Motivation zum Bücherschreiben, denn durch sie entdeckte sie 2011 erst den Spaß am Verfassen von Kinderbüchern.

 

Das Buch ist beim Verlag – über den Online-Shop – und natürlich im Buchhandel erhältlich.

Die Autorin:

Daniela Kern, geboren 1978 in Essen, lebt mit ihrer Familie im grünen Hattingen an der Ruhr. 1994 begann sie ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Essen, wo sie bis heute arbeitet. Durch ihre drei Kinder entdeckte sie 2011 ihren Spaß am Schreiben von Kinderbüchern.

Bibliografische Angaben:

Daniela Kern
Leo – Ein ganz normaler Tag (Bd. 1) / Der Überraschungsurlaub (Bd. 2)
Papierfresserchens MTM-Verlag
Hardcover, 48 Seiten, illustriert 9,90 Euro
ISBN: 978-3-86196-397-4

—————————————————————

Zur Autorenseite auf www.papierfresserchen.de

Zur Leseprobe

—————————————————————

Ihre Presseunterlagen zum Download

Pressetext doc-Datei: Pressetext_Kern_Leo

Hinweis für Redaktionen: Gerne übersenden wir ein Rezensionsexemplar!

—————————————————————

Bild der Autorin zum Download / 300 dpi

Kern HP 300

—————————————————————

Cover in 300 dpi

3d 300

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.