Ein Kaleidoskop wunderbarer Geschichten

Ronja Potstawa aus Bad Krozingen hat einen Erzählband der ganz besonderen Art herausgebracht – voller Gefühl und Fantasie

Pressetext + Bildmaterial zum Download

3d 300Ein Turmalin ist ein Edelstein, der mehrere Farben besitzen kann und dem eine heilende Wirkung auf die menschliche Psyche zugesprochen wird. Passender hätte Ronja Potstawa ihren ersten Erzählband da gar nicht nennen können. „Tage mit Turmalin“ enthält Kurzgeschichten, die nicht nur von vielerlei Couleur sind, sie entreißen den Leser sanft seiner Alltagswelt, lassen ihn träumen und wirken auf ihre ganz eigene Art beruhigend auf ihn ein.

Etwa die in fünf Teilen erzählte Geschichte, die dem Buch seinen Namen gibt. Ein erfolgloser Schriftsteller trifft auf eine junge Frau, die ihn fasziniert, die seine Schreibblockade löst und die das Glück zurück in sein Leben bringt. Doch das Glück ist ein fragiles Gebilde, es ist zerbrechlich und gefährdet. Ist tatsächlich alles so, wie es scheint? Welche Geheimnisse verbergen sich in den Menschen, die selbst dem Liebenden nicht ersichtlich sind? Der Schriftsteller muss erkennen, dass die Frau, die er seit ihrer ersten Begegnung Turmalin nennt, wie ein solcher Edelstein viele Schichten und Facetten hat. Und dass nicht alle gut sind …

Zu ihren Texten lässt sich Ronja Potstawa von den unterschiedlichsten Dingen inspirieren. „Das können die kleinsten Details in Film und Fernsehen, Musik, manchmal auch eigenen Erfahrungen sein. Einige Male sogar Träume“, erzählt die junge Autorin. „Ich schreibe immer dann, wenn ich das, was mich bewegt und inspiriert, in einen Text fassen will.“ So sind über die Jahre die unterschiedlichsten Betrachtungen alltäglicher Ereignisse zusammengekommen, die jeder kennt. Die Beobachtung der Nachbarin zum Beispiel oder die Begegnung mit fremden oder auch bekannten Personen. Aber auch der Fantasie entsprungene Kurzgeschichten, wie die des Vampirmädchens Clarissa oder der Prinzessin, die dem Tode nahe ist. Allen gemeinsam ist ein tiefes Gefühl, das sie transportieren, sei es Glück, Traurigkeit oder Sehnsucht. Und meist spielt die Liebe eine entscheidende Rolle.

Ronja Potstawa nennt ihren Sammelband „ein Kaleidoskop kleiner Momente und Szenen, ohne Schranken durch Handlung und Realität.“ Ihr geht es darum, dass ihre Leser die Texte fühlen, sie wie Bilder vor sich sehen können. Denn die Autorin ist sich sicher: „Wer sich auf seine Fantasie einlässt, kann so viel mehr in diesen Texten entdecken, als ihre bloßen Worte vermuten lassen.

Durch das breite Spektrum ihrer Inspirationsquellen gehen der 21-Jährigen die Ideen für neue Geschichten nicht aus. So steht der Nachfolgeband bereits in den Startlöchern und ein dritter ist in Arbeit.

 

Das Buch ist beim Verlag – über den Online-Shop – und natürlich im Buchhandel erhältlich.

Die Autorin:

Ronja Potstawa wurde 1993 geboren und lebt im Markgräflerland. Nach dem Abitur in Freiburg studierte sie bis 2013 Englisch, Norwegisch und Schwedisch in Strasbourg. Seither macht sie ein Praktikum bei einer Kosmetikfirma in den Bereichen Verkauf und Marketing und Logistik.

Geschrieben hat sie schon immer. Und Irgendwann haben sich ihre Geschichten dann alle zusammengefügt zu einem großen Ganzen.

 

Bibliografische Angaben:

Ronja Potstawa
Tage mit Turmalin

Papierfresserchens MTM-Verlag
Taschenbuch, 100 Seiten, 9,90 Euro
ISBN: 978-3-86196-430-8

—————————————————————

Zur Autorenseite auf www.papierfresserchen.de

Zur Leseprobe

—————————————————————

Ihre Presseunterlagen zum Download

Pressetext doc-Datei: Pressetext_Potstawa_Turmalin

Hinweis für Redaktionen: Gerne übersenden wir ein Rezensionsexemplar!

—————————————————————

Bild der Autorin zum Download / 300 dpi

Potstawa 300

—————————————————————

Cover in 300 dpi

3d 300

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.