Honigsüße Brummelbärgeschichten

Horst Ingwert Hartmann nimmt Kinder mit in die fantastische Welt von Brummelbär, die er als Geschichtenerzähler für und mit seinem Enkel entworfen hat

Pressetext + Bildmaterial zum Download

Hartmann Cover 3D 300Welches Kind lässt sich nicht gerne abends vor dem Einschlafen von seinem Opa Geschichten erzählen? Horst Ingwert Hartmann ist so ein Opa und erfand für und mit seinem fünfjährigen Enkel den „Brummelbär“. Der kleine Bär mit einer Vorliebe für leckeren Honig erlebt kleine und große Abenteuer, in denen er sich für seine Freunde einsetzt, aber auch selbst noch viel lernen muss. Nun lässt der Rentner, der in Engen am Bodensee lebt, auch alle anderen Kinder an den Geschichten für seinen Enkel teilhaben und hat „Brummelbärs fantastische Abenteuer“ veröffentlicht.

Horst Ingwert Hartmann kam mit drei Jahren nach Radolfzell und wurde später gelernter technischer Zeichner für Maschinenbau. Doch jetzt liebt er sein Dasein als Rentner und seine Rolle als Geschichtenerzähler. „Das Schreiben von Kindergeschichten hat mich schon mein ganzes Leben begleitet und mein Wunsch war immer, wenn ich einmal Rentner bin, dann lege ich los und versuche mein Hobby, Kindergeschichten zu schreiben und vorzulesen, richtig auszuleben – und das mache ich jetzt auch“, verrät Hartmann. Große Unterstützung erhält er dabei von seinem kleinen Zuhörer, für den er die Geschichten erfindet. „Mein Enkel, der abends eine erfundene Geschichte vom Opa hören wollte, brachte selbstverständlich seine eigenen Ideen mit ein“, erklärt er und fügt stolz hinzu, dass der Fünfjährige ihm damit in so jungen Jahren schon mithilft, „die Geschichten spannend zu schreiben.

In dieser Zusammenarbeit entstanden die Abenteuer von Brummelbär. Der kleine Teddybär lebt in einer Welt voller Zauberei und scheut keine Gefahren, um seinen Freunden beizustehen und sie zu retten. Ob er nun die verschwundenen Elfenkinder aus den Klauen des Drachen befreit oder die anderen Brummelbären vor verhextem Honig warnt, den die zotteligen Schlemmermäuler zu gerne naschen – das reine Herz des kleinen Teddybären findet eine Lösung. „Es wird immer irgendeinem Freund geholfen“, erklärt der Autor. Manchmal muss der Brummelbär erst etwas lernen und einsehen, bevor er weiß, wie er helfen kann, aber dabei steht ihm neben dem Zauberdrachen, den Klostergeistern oder dem Mann im Mond sein Freund, der kleine Zauberer, stets zur Seite. So meistert der Teddy allerlei abenteuerliche Situationen und kann am Ende seinen Löffel wieder genüsslich in den Honig tunken.

Die Geschichten vom Brummelbär sind lieb und es kommt nichts Böses darin vor“, versichert Hartmann, weshalb das Buch für alle Kinder im Kindergartenalter von zwei bis sechs Jahren geeignet ist.
Neue Abenteuer mit dem Brummelbär sind bereits geschrieben und sollen im Frühjahr 2015 erscheinen, ebenso wie „Hegauer Geschichten“, die in Hartmanns Heimat am Bodensee spielen, und die Abenteuer des jungen Zauberers Lavandula. Beflügelt von der Fantasie seines Enkels scheinen auch dem Großvater die Ideen nicht auszugehen.

 

Das Buch ist beim Verlag – über den Online-Shop – und natürlich im Buchhandel erhältlich.

Der Autor:

Horst Ingwert Hartmann wurde auf der Insel Fehmarn in der Stadt Burg geboren und ist mit drei Jahren nach Radolfzell an den Bodensee gekommen, wo er Technischer Zeichner für Maschinenbau gelernt hat. Er ist seit 45 Jahren verheiratet und hat eine Tochter und einen Enkel, der fünf Jahre alt ist und ihm heute schon hilft, die Geschichten spannend zu schreiben.

Kindergeschichten schreiben hat ihn schon sein ganzes Leben begleitet und sein Wunsch war es immer, als Rentner sein Hobby richtig auszuleben. Weitere Hobbys sind segeln am Bodensee, malen und Bogenschießen.  Er liebt es, Rentner zu sein.

 

Bibliografische Angaben:

Horst Ingwert Hartmann
Brummelbärs fantastische Abenteuer

Papierfresserchens MTM-Verlag
Taschenbuch, 160 Seiten, 10,90 Euro
ISBN: 978-3-86196-419-3

—————————————————————

Zur Autorenseite auf www.papierfresserchen.de

Zur Leseprobe

—————————————————————

Ihre Presseunterlagen zum Download

Pressetext doc-Datei: Pressetext_Hartmann_Brummelbär

Hinweis für Redaktionen: Gerne übersenden wir ein Rezensionsexemplar!

—————————————————————

Bild des Autors zum Download / 300 dpi

Hartmann 300

—————————————————————

Cover in 300 dpi

Hartmann Cover 3D 300

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.