Angst, Kampf, Wahnsinn – Liebe eben

3d„Abenteuerlustig, wahnwitzig, querköpfig.“ So beschreibt Bernd Bobert die Hauptfigur seines Romans „Ein Glücksspiel namens Liebe“. Wie treffend diese Beschreibung ist, erfährt der Leser, wenn ihm ein Protagonist begegnet mit erstaunlichen Seinszuständen, die einerseits von kaum zu übertreffendem Selbstbewusstsein und andererseits von niederschmetternder Versagensangst und Orientierungslosigkeit gekennzeichnet sind.

Was interessierten mich abstrakte Variablen der Mathematik, wenn eine plastische Lösung ein Stockwerk tiefer auf mich wartete. Was interessierte mich Genetik in der Biologie, wenn ich wusste, dass meine Kinder mit dieser Frau von unübertroffener Intelligenz und Schönheit würden und mit hundertprozentiger Gewissheit meinem Erbgut entstammten.

Was interessierten mich Fremdsprachen, wenn ich nur die Vokabeln eines Menschen beherrschen müsste. Was interessierte mich die Buchhaltung in Wirtschaft, wenn ich wusste, dass „Ist“ und „Soll“ bei uns von Anfang an übereinstimmten. Was interessierten mich die Epochen im Deutschunterricht, wenn sich doch in jeder Zeit alles nur um die Liebe drehte.

Was interessierte mich „Die Kritik der reinen Vernunft“ in Philosophie, wenn ich wusste, dass ich schon handelte, wie ich der Meinung war, dass die Allgemeinheit zu handeln hätte, sobald sie einer solchen Situation gegenübergestellt würde. Was interessierte mich Plattentektonik in der Geographie, war ich doch schon längst im Begriff, eine Flut heraufzubeschwören.

Bernd Bobert: „Ein Glücksspiel namens Liebe“, Taschenbuch, ca. 140 Seiten, 10,70 Euro, voraussichtlicher Erscheinungstermin: Frühjahr 2015

———————————-

Zur Autorenseite auf www.papierfresserchen.de

Zur Vorbestellung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.