Gegen alles ist ein Kraut gewachsen!

Christa Ganglberger aus Vorderweißenbach in Oberösterreich veröffentlicht ihr erstes buntes Kräuterbuch für Kinder

Pressetext + Bildmaterial zum Download

3DCover 300Die Kraft von Pflanzen ist unbestritten. Sie können heilen, dienen Tieren als wichtige Wirte oder erfreuen schlicht ihre menschlichen Betrachter. Doch die wenigsten wissen wirklich Bescheid über die Gewächse, die sie umgeben. Vor allem Kinder verfügen natürlich in der Regel noch über einen recht kleinen Erfahrungsschatz. Um das zu ändern, hat die Kräuterpädagogin Christa Ganglberger ein kleines Kräuterbuch geschrieben, das mit Reimen, fantasievollen Geschichten und wunderbaren Illustrationen auch den Kleinsten die Welt der Pflanzen altersgerecht näherbringt.

Während ihrer Ausbildung zur Kräuterpädagogin vor drei Jahren musste die junge Österreicherin ein Kräuterherbarium anfertigen. Weil sie sich dabei von Kindererzählungen und -fantasien bereichern lassen hat, konnte sie ein Kräuterbuch der besonderen Art zusammenstellen. „Ich fragte die Kinder, wo denn die Zwerge leben würden und was sie die ganze Zeit tun. Und dabei kamen herrliche Erzählungen heraus, welche zusammengefasst wurden und im Buch zu finden sind“, erklärt die Autorin. Es geht also neben den nützlichen Kräutern auch um das Leben der Feen, Elfen und Gnome, die in den kleinen Pflänzchen wohnen.

Die Autorin hat nicht nur Texte und Reime zu der Vielzahl der Kräuter verfasst, sondern hat die Pflanzen auch selbst gezeichnet. In kurzen Reimen erfahren die kleinen Leser viel über die Pflanzen und deren Nutzen. Wo finde ich zum Beispiel die Taubnessel? Oder wogegen hilft die Pflanzenkraft der Goldrute? Kinder erfahren in diesem Buch, welches Kraut gegen welche Beschwerden gewachsen ist. Aber auch Erwachsene können mit diesem Büchlein ihr Wissen über Aussehen, Vorkommen und Heilkraft vieler heimischer Kräuter ausweiten. Denn neben viel Fantasie brachte die Autorin auch reichlich Fachwissen mit ins Spiel: „Es beschreibt die Pflanzen in ihrem Wesen, welche Bedeutung sie von Seiten der Signaturenlehre haben und auch welche physiologische Wirkung sie erzielen. Weiterhin beschreibt das Büchlein das Leben der Naturwesen, welche für Mutter Erde von großer Bedeutung sind.“

Das kleine Kräuterbüchlein gibt also stets Auskunft, welche der über 40 ausgesuchten Pflanzen beispielsweise bei Wespenstichen, Erkältungen und anderen Wehwehchen Hilfe bietet.

 

Das Buch ist beim Verlag – über den Online-Shop – und natürlich im Buchhandel erhältlich.

Die Autorin:

Christa Ganglberger wurde 1985 in Rohrbach/Oberösterreich geboren. Sie hat drei Schwestern und wohnt in Vorderweißenbach auf einem Bauernhof mit Kühen, Ochsen, Schweinen, Hühnern, Katzen und Hofhund Maxi. Nach der Pflichtschule hat sie eine Höhere Bundeslehranstalt für Land- und Ernährungswirtschaft besucht. Danach folgte ein freiwilliges soziales Jahr in einer Behinderteneinrichtung. Seit 2007 arbeitet sie als Beraterin für Betrieb und Unternehmen bei der Landwirtschaftskammer OÖ in Rohrbach. Nebenbei ist sie noch im elterlichen Betrieb tätig. Sie ist gerne in der Natur (Wandern, Ski fahren, Rad fahren). Zudem spielt sie Klarinette.

Bibliografische Angaben:

Christa Ganglberger
Mein kleines Kräuterbüchlein –
Lass dich verzaubern von Feen und Elfen reich … und den Zwergen zugleich
Papierfresserchens MTM-Verlag
Hardcover, 56 Seiten, farbig illustriert, 13,90 Euro
ISBN: 978-3-86196-314-1

—————————————————————

Zur Autorenseite auf www.papierfresserchen.de

Zur Leseprobe

—————————————————————

Ihre Presseunterlagen zum Download

Pressetext doc-Datei: Pressetext Ganglberger Kräuterbüchlein

Hinweis für Redaktionen: Gerne übersenden wir ein Rezensionsexemplar!

—————————————————————

Bild der Autorin zum Download / 300 dpi

Ganglberger HP 150

—————————————————————

Cover in 300 dpi

3DCover 300

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.