Gestatten: Flimpkin Fairbanks

3dStrubbelige Haare, eine zu groß geratene Lederjacke, zerschlissene Jeans, kaputte Stiefel. Gestatten: Flimpkin Fairbanks. Titelfigur und (Anti-)Held des Buches von Jutta Borggräfe. Mit einem kleinen Drachen auf der Schulter begibt er sich auf die Reise seines Lebens. Mal lustig, mal traurig, mal philosophisch. Aber immer authentisch.

Eigentlich findet Flimpkin Fairbanks sein Leben nicht besonders prima. Seine Tante schimpft ihn einen ungeschickten Nichtsnutz und brummt ihm horrende Strafarbeiten auf; die anderen Kinder des Verlotterten Viertels verspotten ihn als verträumten Freak und spielen ihm übelste Streiche. Nirgends gehört Flimpkin wirklich dazu. Wo ist sein Platz? Nicht einmal seine Eltern wollten ihn, haben sie ihn doch als kleinen Jungen vor der Tür seiner Tante abgesetzt und sind verschwunden.

Eigentlich hat sich Flimpkin mit seinem traurigen Los abgefunden. Doch als er auf der Flucht vor dem hiesigen Jugendbandenchef ganz zufällig etwas über seinen Vater erfährt, ist Flimpkins Neugier geweckt. Er beginnt, nach weiteren Spuren zu forschen. Einfach ist das nicht, denn er muss sich mutig seinen Ängsten stellen und eine Reise tief  in das Labyrinth der großen Stadt wagen.

Allein hätte er sich das sicher nicht getraut. Aber mit Phoebus, einem jungen Drachen, hat er einen echten Freund an seiner Seite, den ersten seines Lebens. Mit ihm zusammen begegnet er manch schrägem Wesen und landet an verqueren Orten.

Dabei lernt er, dass hinter einer einschüchternden Fassade ein gutes Herz stecken kann. Dass böse Taten nicht immer aus böser Absicht entstehen. Dass sich erst mit einer inneren Wandlung auch die Welt draußen verwandelt. Dass er so, wie er ist, seinen Platz in dieser Welt hat. Und er erfährt endlich, warum er damals bei seiner Tante zurückgelassen wurde…

———————————-

Zur Autorenseite auf www.papierfresserchen.de

Zur Vorbestellung

Zur Leseprobe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.